Website-Rebranding der Marke Diederichs, Geran Design Award Winner 2024

Rebranding Success Story: Intero Consulting

  • Kunde: Intero Consulting GmbH
  • Projektart: Vollständiges Rebranding
  • Zeitraum: August 2023 - März 2024
  • German Design Award Winner 2025

#01. Problemstellung & Anforderung

Einleitung

Intero Consulting wurde 2005 von einem Team erfahrener Berater gegründet und steht seither für eine gelungene Verbindung von strategischer Expertise und praxisnaher Umsetzung. Die Beratung konzentriert sich auf die maßgeschneiderten Anforderungen bedeutender (multi-)nationaler Banken und Versicherungsgesellschaften, führender Telekommunikationsanbieter sowie DAX40-Unternehmen in der DACH-Region. Mit einem systematischen, realitätsnahen Ansatz, der durch ethische Werte und einen klaren Servicegedanken ergänzt wird, bietet Intero Consulting stets Lösungen am Puls der Zeit.

Doch trotz der soliden Marke, die Intero Consulting als seriös, professionell und qualitätsorientiert etabliert hatte, erkannte das Unternehmen, dass einige Anpassungen am Außenauftritt notwendig waren, um modernen Anforderungen gerecht zu werden und talentierte Bewerber gezielter anzusprechen.

Problemstellung

Das alte Logo bedurfte einer Umgestaltung und es musste eine klare, moderne Farbgebung sowie eine ansprechende, benutzerfreundliche Website entwickelt werden. Zudem stand eine zeitgemäße Präsenz auf den Social-Media-Plattformen im Fokus, um künftig den Bedürfnissen und Erwartungen der jüngeren Generationen gerecht zu werden.

Darüber hinaus sollte ein separates Employer Branding entwickelt werden, das sich optisch von der Kundenansprache abhebt, aber zugleich harmonisch in das Gesamtbild der Corporate Identity von Intero Consulting integriert.

Abbildung: Website von Intero Consulting vor dem Rebranding

#02. Zielsetzung & Markenstrategie

Rehbrand ® startete das Rebranding-Projekt mit einer umfassenden Analyse des aktuellen Markenauftritts von Intero Consulting. Eine interne Umfrage ergab, dass das größte Problem im bestehenden Corporate Design gesehen wurde. So wurde vielfach der Wunsch nach einem Design mit mehr Wärme und Atmosphäre geäußert, um den Intero-Spirit einzufangen und eine authentische Darstellung zu gewährleisten.

Ein weiteres Problem sahen die Mitarbeiter in der veralteten und überladenen Website, welche die Werte und Leistungen des Unternehmens nicht mehr klar kommunizierte. Insgesamt wurde befunden, dass der Außenauftritt nicht mehr die Dynamik, Kultur und Modernität von Intero wiederspiegelte, worunter  auch die Glaubwürdigkeit und die Attraktivität des Unternehmens in Sachen Mitarbeitergewinnung leidete.

Rebranding-Workshop

Diese Erkenntnisse wurden im Rahmen eines Rebranding Workshops eingehend diskutiert, während dem sich bereits erste Strategien herausbildeten.

Im Mittelpunkt der Überlegungen standen die Überarbeitung des Logos, die Neugestaltung des Corporate- und Employer Brandings sowie die damit verbundene Auffrischung der Website. Über alle Maßnahmen hinweg war das Zeil den Auftritt von Intero Consulting authentischer zu gestalten, womit auch eine überarbeitete Präsenz auf Social-Media-Kanälen, wie etwa Instagram einherging.

Abbildung: Erste Skizzen zu Corporate Language und Bildwelt

#03. Rebranding-Umsetzung

Markenarchitektur

Im ersten Schritt optimierte Rehbrand® die Corporate Colors von Intero Consulting, um eine visuelle Unterscheidung zwischen Corporate und Employer Branding zu gewährleisten.

Während im Corporate Branding ein seriöses Dunkelblau Verwendung findet, das von einem helleren Aquamarin als Sekundärfarbe ergänzt wird, sorgt ein aufmerksamkeitserrgender und lebendiger Lime-Ton im Employer Branding als Primärfarbe für die angestrebte Modernität und Frische.

Um auch farblich eine Verbindung zwischen Corporate und Employer Branding zu etablieren, findet dieser Lime-Ton auch im Corporate Branding dezent als Highlightfarbe Verwendung.

Markenlogo

Im zweiten Schritt überarbeitete Rehbrand® das Logo von Intero Consulting.

Das Ergebnis ist ein minimalistisches, modernes Logo, das sich hervorragend in unterschiedlichen Medien und Formaten einsetzen lässt.

Da die einzelnen Bestandteile des Signets ursprünglich ungleich gewichtet waren, wurden diese in Kontur und Stärke angepasst. Zudem wurde die Wortmarke rechts neben das Signet gesetzt, wodurch das Logo nun als harmonische Einheit erscheint. Durch das Setzen der Wortmarke in Versalien wurde außerdem die Leserlichkeit und Balance des Logos optimiert.

Abbildung: Altes Logo mit alter Corporate Color und isoliertem Schriftzug im Vergleich zum neuen Logo mit integrierter Wortmarke

#04. Corporate Rebranding

Neukonzeption und Umsetzung aller Printmedien und digitalen Medien

Im nächsten Schritt wurden alle Print- und digitalen Medien umfassend überarbeitet – von Präsentationen über Visitenkarten, E-Mail-Signaturen und Recruiting-Flyern bis hin zu Social-Media-Templates.

Der Fokus wurde hierbei insbesondere auf die Konsistenz des Markenauftritts gelegt – damit sich der Intero-Spirit langfristig und über alle Medien hinweg etablieren kann.

Neues Corporate Design von Intero Consulting

#05. Website-Rebranding

Neue Corporate Website

Auch die gesamte Website wurde neu gestaltet und auf die neuen Corporate Design-Vorgaben abgestimmt. Jede Unterseite wurde individuell konzipiert, um das Leistungsspektrum von Intero Consulting klar und eindrucksvoll darzustellen.

im Rahmen eines professionellen Fotoshootings wurden die sympathischen Mitarbeiter von Intero Consulting nahbar und authentisch in Szene gesetzt. Besonderes Augenmerk lag außerdem auf der Ausarbeitung aufwendig gestalteter Illustrationen, um die abstrakten Leistungen von Intero Consulting auf den ersten Blick greifbar zu machen.

Website-Rebranding der Marke Diederichs

Neue Corporate Website von Intero Consulting

Website-Rebranding der Marke Diederichs

Neue Employer Landingpage von Intero Consulting

#06. Ergebnis

Das Rebranding war ein voller Erfolg und hat die Markenidentität von Intero Consulting nachhaltig gestärkt und vom Wettbewerb abgesetzt. Die sorgfältige Anpassung der Corporate Colors vermittelt eine professionelle und frische Ausstrahlung, während die Harmonisierung aller visuellen und inhaltlichen Elemente den Auftritt abrundet. Das Ergebnis ist ein authentischer Außenauftritt, welcher die Werte, Dynamik und Professionalität des Unternehmens nachhaltig unterstreicht.

Das umfassende Rebranding von Intero Consulting wurde im Jahr 2025 mit dem German Design Award in der Kategorie Excellent Communications Design / Design Classics and Re-Editions ausgezeichnet – eine Bestätigung der exzellenten Arbeit von Rehbrand®.

Das von Rehbrand® durchgeführte Rebranding von Intero Consulting zeigt, wie ein durchdachter Rebranding-Prozess auf dem bestehenden Erfolg aufbauen und eine etablierte Marke zukunftsorientiert ausrichten kann. Die ansprechenden Illustrationen und die moderne visuelle Gestaltung ermöglichen es, die komplexen Dienstleistungen des Unternehmens sofort zu erfassen, während der Außenauftritt im Rahmen des Rebrandings nachhaltig an Glaubwürdigkeit gewonnen hat.

Rehbrand® steht Intero Consulting auch nach dem Abschluss des Projekts als kreativer Partner zur Seite und liefert fortlaufend frische Impulse in den Bereichen Design und Marketing.

Erfolg beginnt mit dem ersten Schritt. Nehmen Sie Kontakt auf.

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