Employer-Branding

Der Kampf um neue Talente wird immer intensiver – und gute Mitarbeiter sollen bleiben, anstatt vom Wettbewerb abgeworben zu werden. Aber wie funktioniert das? Mit einer starken Arbeitgebermarke! Sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter echte Fans von Ihrer Marke? Würde Ihr Team für Sie durchs Feuer gehen? Wenn Sie gerade hadern, ob das wirklich so ist, dann sollten wir uns über das Thema »Employer Branding« unterhalten. Ready?

Wir machen Employer Branding zum Herzstück Ihres Rebrandings

Als erfahrene Rebranding-Agentur wissen wir bei Rehbrand®, dass ein erfolgreicher Markenwandel weit über das äußere Erscheinungsbild hinausgeht. 

Employer Branding ist dabei kein optionaler Bestandteil, sondern eine absolute Notwendigkeit, wenn es darum geht, die Marke in ihrer Gesamtheit neu zu positionieren. Schließlich sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wichtigsten Markenbotschafter. Sie prägen nicht nur die Unternehmenskultur, sondern geben die Werte und die Vision Ihrer Marke tagtäglich an Kunden, Partner und die Öffentlichkeit weiter.

Denn die Unternehmenskultur, die Positionierung als Arbeitgeber und die Werte, die das Unternehmen vorlebt und das Team ebenfalls leben soll, sind essenzielle Bestandteile jeder Marke, die Wert auf ihre Mitarbeiter und ein gesundes Wachstum mit minimaler Fluktuation legt.

Was macht Employer Branding so wichtig?

Während das Rebranding in der Außendarstellung oft im Fokus steht, sollte die interne Perspektive niemals vernachlässigt werden. Ein starkes Employer Branding sorgt für folgende Optimierungen im Unternehmen nach innen und nach außen:

Ihre Mitarbeiter identifizieren sich mit Ihrer Marke

Nur wer die Werte und Ziele der Marke versteht und verinnerlicht, wird diese auch nach außen tragen und aktiv zu ihrer Stärkung beitragen. Und zwar so authentisch wie nur möglich. Weder aufgesetzte noch ausgelutschte Werte, die nicht mal die Geschäftsführung kennt oder lebt, bringen gar nichts. Hier geht es um echte Prinzipien, die wirklich von allen gelebt werden. 

Es entsteht eine positive Unternehmenskultur

Ein gutes und vor allem echtes Employer Branding fördert eine Arbeitsatmosphäre, in der sich Mitarbeiter wohlfühlen, produktiv arbeiten und längerfristig dem Unternehmen treu bleiben – auch in schwierigen Zeiten. 

Ihr Team steht zu 100 % hinter Ihrer Marke

Wenn alle im Unternehmen hinter der Marke stehen, entstehen Synergien, die weit über die rein strategische Markenführung hinausgehen. Die Marke wird zur gelebten Realität. Und dann sind auf einmal problemlos Dinge möglich, für die das Unternehmen vorher vielleicht belächelt worden wäre. Schärfen Sie zum Beispiel den Fokus für ein Rebranding. Mit einem Top Employer Branding haben Sie das beste Ass im Ärmel.

Top-Talente werden angezogen und gehalten

Eine starke Arbeitgebermarke ist ein Magnet für Fachkräfte und erhöht gleichzeitig die Mitarbeiterbindung. Dies stärkt langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

»Bei Rehbrand® ist Employer Branding ganz automatisch ein Bestandteil jedes Rebrandings. Wir helfen Ihnen, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und gezielt in den Rebranding-Prozess zu integrieren – denn nur so entsteht 100 % Erfolg.«

Michael T. Hoffmann
Rehbrand-Gründer
Geschäftsführender Gesellschafter

Unser Ansatz: Rebranding von innen nach außen

Rebranding und Employer Branding Hand in Hand? Auf jeden Fall! Denn ein erfolgreiches Rebranding beginnt im Inneren des Unternehmens. Wir arbeiten eng mit Ihrem Team zusammen, um die Werte, die Kultur und die Vision Ihrer Marke klar zu definieren und in Einklang mit den Rebranding-Maßnahmen zu bringen. 

Analyse der bestehenden Arbeitgebermarke

Wir überprüfen anonym, wie Ihr Unternehmen von innen wahrgenommen wird und wie gut die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die aktuelle Marke verstehen und leben. Als externe Experten genießen wir den Vorteil, dass kein Blatt vor den Mund genommen wird und wirklich authentisches und ehrliches Feedback die Basis für das weitere Vorgehen bildet.

Strategische Ausrichtung der Arbeitgebermarke

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Employer-Branding-Strategie, die sicherstellt, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zentrale Botschafter der Marke werden. Natürlich wird nicht jedes vereinzelte Mitarbeiter-Feedback auf die Goldwaage gelegt – aber es wird dafür gesorgt, dass Ihr Team in den Prozess mit einbezogen wird, so dass am Ende das Employer Branding von innen heraus mitentwickelt wurde.

Kommunikation und Implementierung

Ein starkes Employer Branding muss sowohl intern als auch extern klar kommuniziert werden. Wir helfen Ihnen, die richtigen Botschaften zu formulieren und diese zielgerichtet umzusetzen – sowohl für bestehende als auch für potenzielle Mitarbeiter. Auch auf der Website kann Ihr Team beispielsweise einen eigenen Karriere-Bereich bekommen, der nichts mehr mit der klassisch-langweiligen Jobs-Rubrik zu tun hat.

Employer Branding: Der Schlüssel zum Rebranding-Erfolg

Ein erfolgreiches Rebranding erfordert die Identifikation des gesamten Teams mit der neuen Marke. Bei Rehbrand® verstehen wir, dass der Schlüssel hierzu in einem starken Employer Branding liegt. Indem wir den Fokus auf Ihre Arbeitgebermarke legen, schaffen wir die Grundlage dafür, dass Ihre Marke nicht nur nach außen, sondern auch nach innen gestärkt wird. So wird das Rebranding zu einem ganzheitlichen Erfolg, den Ihr Unternehmen langfristig tragen kann.

Hier sehen Sie ein paar Beispiele aus umgesetzten Projekten. Das Ergebnis eoines Employer Brandings ist aber natürlich weit mehr als das visuelle Ergebnis – es ist der Spirit, der in Ihrem Team generiert wird.

Einblick in unsere Projekte

Brand Consulting, Digital Design, Logo-Redesign, Rebranding, Redesign, Webdesign, Marken-Workshop

Brand Consulting, Rebranding, Corporate Redesign und Neupositionierung für die Marke Intero Consulting

Rebranding, Brand Consulting, Logo-Redesign und Corporate Redesign für die Marke Mehr Ampere powered by E.ON

Brand Consulting, Corporate Rebranding und Neupositionierung für die Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG

Brand Consulting und Rebranding für die Marken Aspiria, TIM und Actigy

Brand Consulting und Product Branding für das Unternehmen Valora AG

Auf dem linken Bild ist das neue Grollmus Logo zu sehen.

Corporate Rebranding und Employer Branding für das Unternehmen Grollmus

Brand Consulting, Renaming und Corporate Rebranding für die Marke Frisonaut