Brand Consulting

Funktioniert Ihre Marke so, wie Sie es sich wünschen? Oder haben Sie das Gefühl, auf der Stelle zu treten, während der Wettbewerb mühelos voranschreitet? Ob Sie Ihre Marke aufs nächste Level bringen oder Ihr Unternehmen für einen erfolgreichen Verkauf vorbereiten möchten – im Brand Consulting analysieren wir gemeinsam Ihre Marke und optimieren Ihren gesamten Auftritt, um das volle Potenzial zu entfalten.

Brand Consulting & Markenberatung von der ersten Analyse bis hin zur finalen Strategie.

Egal, ob Sie als Konzern im Marketing- und Agentur-Wirrwarr gar nicht mehr sicher sind, was richtig oder was falsch ist, weil jeder etwas anderes behauptet. Oder ob Sie als KMU zu schnell gewachsen sind und die Betriebsblindheit und alte Fehler den Erfolg blockieren. Marketing ist unumgänglich, aber niemand möchte sein Geld sinnlos verbrennen. Niemand möchte alte Fehler multiplizieren, um dann festzustellen, dass die Kampagne schon wieder auf Sparflamme läuft und der Wettbewerb vorbeizieht, während der Return of Invest noch in den Sternen steht.

Ein fehlerfreier Markenauftritt ist die Essenz für den Erfolg. Und Fehler finden sich überall: Im Markenlogo, im Markennamen, in der Gestaltung, in der Zielgruppenansprache, in einzelnen Headlines oder ganzen Kampagnen. Das Schlimme ist: Sie werden immer weiter reproduziert, weil die Beteiligten meist betriebsblind sind und sich Entscheider zu sehr auf andere verlassen. Wer nichts daran ändert, überlässt im besten Fall den Erfolg weiterhin dem Zufall und verbrennt unnötiges Geld. Im schlimmsten Fall kostet das sogar den Ruf.

Wir schaffen Abhilfe: Denn was Sie jetzt brauchen, ist ein echter Mehrwert-Input von einem unabhängigen Experten, der Ihr Marketing komplett auf den Prüfstand stellt. Wir sind Ihr Marketing-Gutachten und Ihr punktgenaues Know-how, mit dem Sie mit Ihrer internen Marketingabteilung oder Ihrer externen Werbeagentur ab sofort ganz viel besser machen können. Wollen Sie mit Ihrer Mannschaft Ihre Ziele erreichen? Dann herzlich willkommen bei Rehbrand.

  • Wir prüfen Ihre Ausgaben. Als Experten wissen wir genau, was wie viel kosten darf und wie hoch die Aufwände tatsächlich sind. Dieses Wissen geben wir an Sie weiter.
  • Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Marketing-Budget ab sofort gewinnbringend einzusetzen, damit Sie Ihren Return of Invest erreichen.
  • Wir optimieren Ihre internen und externen Prozesse, damit Sie weiterhin mit Ihrem bestehenden Team und Ihrer Agentur arbeiten können – jedoch mit deutlich höherem Erfolg.
  • Wir sagen Ihnen, was Sie wirklich hören müssen. Durch diesen Input können Sie Ihr Marketing schlagartig erheblich verbessern.
  • Wir finden die Fehler in Ihrem Marketing. Dadurch werden Sie von den Fehlern nicht mehr blockiert und können stressfrei den Erfolg ansteuern.
  • Ursachenbehebung macht mehr Sinn als Symptom-Bekämpfung. Deshalb eliminieren wir die Fehler in Ihrem Markenauftritt, damit Ihr Marketing ab sofort erfolgsorientiert aufgebaut ist.
  • Wir machen Ihr Unternehmen fit für den Verkauf und veredeln Ihre Marke soweit, dass Sie gewinnbringend verkauft werden kann.

Mit Brand Consulting weniger Stress, mehr Umsatz und eine erfolgreiche Marke.

Wir verraten Ihnen bereits in unserem Brand Consulting-Erstgespräch, was Sie vom Experten hören müssen, nicht was Sie vom Team und Ihren weiteren Bewunderern hören wollen: Was ist gut? Was ist schlecht? Welche psychologischen und berechenbaren Auswirkungen das hat auf Ihre Zielgruppe und Ihren Erfolg? Und was sollten Sie unbedingt ändern? Wir roasten Ihre Marke. Expertise und Erfahrung aus über 20 Jahren erfolgreichen Marketing-Projekten, gepaart mit unverblümter Ehrlichkeit. Wahrscheinlich wird das an der einen oder anderen Stelle auch weh tun, aber es lohnt sich – versprochen.

Im Detail: Wir analysieren Ihre Bedürfnisse und Anforderungen gemeinsam mit dem Status Quo Ihrer Marke. Sprich: Was haben Sie schon erreicht? Wo liegen die Probleme? Welche Ziele haben Sie? Und was passt nicht? Was muss unbedingt anders gemacht werden, damit Sie Ihre Ziele erreichen? Dadurch wird der Erfolg für Sie steuerbar und Sie können direkt im Anschluss Ihr neues maßgeschneidertes Wissen mit Ihrem Team und Ihrer Werbeagentur anwenden, um in Kürze von einem fehlerfreien Marketing zu profitieren.

Hand aufs Herz.

Ein kurzer Einblick in Unternehmen, die vieles besser machen könnten,
wenn sie wüssten, wo die Fehler begraben sind.

Als Unternehmer haben Sie sich vielleicht schon gefragt: »Können wir unser Marketing noch weiter optimieren? Haben wir das volle Potenzial ausgeschöpft? Wie schaffen wir den nächsten Schritt zu noch mehr Erfolg?«

Wenn Sie solche Gedanken umtreiben, sind Sie hier genau richtig. Oftmals sind es nicht riesige Hürden, die den Erfolg bremsen, sondern kleine Optimierungen, die einen großen Unterschied machen können. Vielleicht sind es ungenutzte Chancen oder unentdeckte Stolpersteine im Marketing oder Markenauftritt – Dinge, die auf den ersten Blick nicht auffallen, aber dennoch das Wachstum behindern. Diese Stolpersteine zu erkennen und zu beseitigen ist entscheidend, um den nächsten großen Schritt zu machen.

Vielleicht liegt es am Markennamen, am Logo, an der Kommunikation oder an der Bildsprache. Es sind oft Details, die den Unterschied ausmachen – und genau hier setzen wir an. Denn es geht nicht darum, was man immer schon gemacht hat, sondern darum, neue Impulse zu setzen, um den Weg zum Erfolg freizumachen. Und das Beste daran? Wir sorgen dafür, dass Sie nicht nur kurzfristige Erfolge erzielen, sondern Ihre Marke langfristig auf stabile Beine stellen.

Wenn Ihnen Ihre bisherigen Marketingmaßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen, ist es Zeit, einen frischen Blick auf die Strategie zu werfen. In vielen Fällen fehlt der klare Fokus oder die Kommunikation zwischen Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung läuft ins Leere. Jeder gibt sein Bestes, aber der Erfolg bleibt aus – und das liegt oft daran, dass alle auf die alten Strukturen vertrauen, anstatt gemeinsam an neuen Lösungen zu arbeiten.

Ein Beispiel aus unserer Praxis zeigt, wie kraftvoll ein zielgerichtetes Rebranding sein kann:

Ein mittelständisches Unternehmen, Marktführer für hochwertiges, ökologisches Dämmmaterial, stand vor der Herausforderung, dass der Absatz stagnierte und der Wettbewerb immer stärker wurde. Die Produkte waren hervorragend, aber das Markenbild spiegelte den Öko-Faktor nicht ausreichend wider. Unsere Analyse zeigte, dass das Logo, die Farbwahl und die gesamte visuelle Kommunikation überarbeitet werden mussten, um die Werte des Unternehmens besser zu transportieren.

Was dann folgte, war ein gezieltes Redesign, das die Marke neu zum Strahlen brachte: Mit frischen Farben, emotionaler Bildsprache und einer modernen Ansprache war das Unternehmen auf Messen plötzlich der Publikumsmagnet. Der Vertrieb war motiviert, die Kunden begeistert – und das Unternehmen konnte nicht nur den Umsatz steigern, sondern auch eine neue Fabrik eröffnen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Ein wahrer Erfolgsschub!

Der Schlüssel zu diesem Erfolg lag darin, dass das Unternehmen bereit war, neue Wege zu gehen, sich von gewohnten Mustern zu lösen und sich auf Experten von außen zu verlassen. Denn genau hier kommen wir ins Spiel: Als externe Markenberater werfen wir einen objektiven Blick auf Ihre Marke und identifizieren ungenutztes Potenzial. Gemeinsam entwickeln wir kreative, maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre Marke stärken und Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Wir sind nicht hier, um Ja-Sager zu sein. Wir geben Ihnen die ehrlichen und gezielten Impulse, die Sie brauchen, um Ihre Marke auf das nächste Level zu bringen. Bei uns geht es nicht nur darum, Fehler zu finden – es geht darum, Chancen zu nutzen und Ihre Marke nachhaltig und erfolgreich zu positionieren.

Einblick in unsere Projekte

Brand Consulting, Digital Design, Logo-Redesign, Rebranding, Redesign, Webdesign, Marken-Workshop

Brand Consulting, Rebranding, Corporate Redesign und Neupositionierung für die Marke Intero Consulting

Rebranding, Brand Consulting, Logo-Redesign und Corporate Redesign für die Marke Mehr Ampere powered by E.ON

Brand Consulting, Corporate Rebranding und Neupositionierung für die Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG

Brand Consulting und Rebranding für die Marken Aspiria, TIM und Actigy

Brand Consulting und Product Branding für das Unternehmen Valora AG

Auf dem linken Bild ist das neue Grollmus Logo zu sehen.

Corporate Rebranding und Employer Branding für das Unternehmen Grollmus