Rebranding Success Story: Mehr Ampere
- Mehr Ampere GmbH
- Projektart: Vollständiges Rebranding
- Zeitraum: Februar 2023 - August 2023
- German Design Award Winner 2025
#01. Problemstellung & Anforderung
Einleitung
Im Februar 2023 stand der Photovoltaik-Dienstleister Mehr Ampere vor einer bedeutenden Herausforderung. Trotz der soliden Marktposition als Tochtergesellschaft von E.ON. zeigte sich, dass sowohl die Kundenkommunikation als auch die Ansprache potenzieller Mitarbeiter und Bewerber nicht mehr zeitgemäß war.
Die Geschäftsführer Clemens Gebhard und Julian Schriver erkannten die Notwendigkeit einer Überarbeitung des Markenauftritts und wandten sich an die Rebranding-Agentur Rehbrand®, um vor allem die Kommunikation und den visuellen Auftritt von Mehr Ampere neu zu gestalten. Dabei lag der klare Fokus darauf, sich durch eine unverwechselbare Kommunikation deutlich von den Mitbewerbern abzuheben und der Marke einen einzigartigen, wiedererkennbaren Charakter zu verleihen.
Problemstellung
Aufgrund des großen Erfolgs ist Mehr Ampere zu schnell gewachsen – der initiale Auftritt wurde der Marke nicht mehr gerecht.
Eine von Rehbrand® durchgeführte interne Umfrage im gesamten Unternehmen brachte jedoch Ermutigendes zutage: Das Team stand nach wie vor geschlossen und überzeugt hinter der Marke. Doch gleichzeitig wurde klar, dass die zahlreichen Vorteile, die für Mehr Ampere sprechen, nach außen nicht optimal transportiert wurden und im Wettbewerb untergingen.
Auch der grafische Auftritt spiegelte nicht die Dynamik und Innovationskraft wider, die das Unternehmen auszeichnet. Es war also höchste Zeit, frischen Wind in den Markenauftritt zu bringen.
#02. Zielsetzung & Markenstrategie
Rebranding-Survey
Rehbrand® startete mit einer detaillierten Analyse des bestehenden Markenauftritts von Mehr Ampere. Eine unternehmensinterne Rebranding-Umfrage brachte dabei ans Licht, dass vor allem im Bereich der Kommunikation Verbesserungsbedarf bestand.
Diese Umfrage wird von Rehbrand® stets anonym durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die Mitarbeitenden frei äußern können und so ehrliche, authentische Ergebnisse erzielt werden.
Rebranding-Workshop
Die Ergebnisse der anonymen Umfrage wurden in einem eintägigen Face-to-Face-Workshop mit dem Projektteam von Mehr Ampere in Regensburg diskutiert und erste Lösungsansätze erarbeitet.
In diesem Workshop wurden auf Basis der Umfrageergebnisse die entscheidenden Weichen für das Rebranding gestellt und die nächsten Schritte definiert: Optimierung der Kommunikation, visuelles Erscheinungsbild, Logo-Redesign und die Entwicklung eines neuen Corporate Designs. Bereits im Workshop wurde dank der Rebranding-Umfrage das fast finale neue Markenlogo, so wie es sich jetzt etabliert hat, bereits vorgestellt und verabschiedet.
#03. Rebranding-Umsetzung
Logo und Claim
Bei Mehr Ampere vereinen sich Leidenschaft für Solarenergie, fundiertes Fachwissen und das Bestreben, dem Kunden echten Mehrwert zu bieten. Diese Eigenschaften visuell und farblich in einem hart umkämpften Markt hervorzuheben, stellte eine der größten Herausforderungen bei der Neugestaltung der Marke dar.
Um dies erfolgreich zu kommunizieren, wurde ein prägnanter, dreistufiger Slogan für die Marke entwickelt, der den Namensbestandteil »Mehr« in Szene setzt und emotional erweitert:
„Mehr für dich.“
„Mehr für dein Haus.“
„Mehr für dein Sparkonto.“
Mit diesen Slogan wird das Versprechen von Mehr Ampere zusammengefasst: Den Kunden stets einen Mehrwert zu liefern und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.
Neue Kommunikation
Die gesamte Kommunikation von Mehr Ampere wurde gezielt auf die Zielgruppen zugeschnitten und praxisnah gestaltet, um die Botschaften optimal zu vermitteln. Bei der Ansprache der Kunden entschied man sich bewusst für das „DU“, um eine vertrauliche, zugängliche Atmosphäre zu schaffen.
Dieses sprachliche Mittel unterstreicht nicht nur die Nahbarkeit von Mehr Ampere, sondern auch das persönliche Engagement der Mitarbeiter. Es signalisiert, dass der Kunde stets im Mittelpunkt steht und man auf Augenhöhe zusammenarbeitet, um individuelle Lösungen zu finden.
So entsteht eine authentische und vertrauensvolle Kundenbeziehung, die den Grundwerten von Mehr Ampere entspricht.
#04. Website-Rebranding
Neue Corporate Website
Zu Beginn der Zusammenarbeit mit Mehr Ampere war klar: Die in die Jahre gekommene Website braucht im Zuge des Rebrandings einen frischen, modernen Look, der die Kunden direkter und emotionaler anspricht. Der Fokus lag darauf, die Werte Professionalität, Fachkompetenz und Ehrlichkeit zu vermitteln – und das in einer jungen, dynamischen Ansprache, die dem Teamcharakter entspricht. Dies gelang durch das »Du« im Wording und einer Bildsprache mit hochwertigen Porträts und Corporate-Images, die Authentizität und Qualität unterstreichen.
Ergänzt wird das Ganze ein haariges Firmenmaskottchen: Der charmante Lemur verleiht der Marke eine verspielte, innovative Note. Als Sonnenanbeter kennen sich Lemuren übrigens bestens mit der Sonne aus – genauso wie Mehr Ampere.
Der visuelle Auftritt wird zudem durch den gezielten Einsatz markanter Typografie und geschickte Akzentuierung in den Firmenfarben abgerundet. So entsteht ein stimmiges Gesamtbild, das die Werte und den Charakter von Mehr Ampere klar und eindrucksvoll widerspiegelt.
Neue Corporate Website von Mehr Ampere
#05. Interaktive Features
Digitales Erlebnis
Mit der Unterstützung der Rebranding-Agentur Rehbrand® hat Mehr Ampere seine Website zu einem interaktiven Erlebnis für Kunden gemacht, die sich für nachhaltige Energie interessieren. Ein Highlight dieser Transformation ist der entwickelte Solarstrom-Rechner. Dieses benutzerfreundliche Tool ermöglicht es Besuchern, ihren Energieverbrauch, ihre Dach-Beschaffenheit und weitere Daten zusammenzuklicken und so innerhalb von Minuten ein maßgeschneidertes Angebot für Solarstromlösungen von Mehr Ampere zu erhalten. Durch eine intuitive Klick-Navigation können Kunden spielerisch und zielgerichtet ihre individuellen Bedürfnisse abbilden.
Zusätzlich hat Rehbrand® die umfangreiche Produktpalette von Mehr Ampere grafisch und interaktiv eingebunden. Ansprechend gestaltete, spielerische Elemente laden dazu ein, die verschiedenen Angebote und Services zu entdecken – und das alles direkt auf der Website. Die interaktiven Features schaffen nicht nur eine hohe Benutzerfreundlichkeit, sondern stärken das Engagement und die Neugier der Kunden für erneuerbare Energien.
Mit diesen neuen Tools setzt Mehr Ampere einen neuen Standard für digitales Kundenengagement in der Energiebranche und präsentiert sich als innovativer und kundenorientierter Anbieter, bei dem auch Interessenten, die sich mit den Produkten nicht gut auskennen, angesprochen und abgeholt werden.
#06. Maskottchen & Composings
Die Herausforderung, die Kunden von Mehr Ampere in ihren alltäglichen Stromverbrauchssituationen abzuholen, wurde auf kreative Weise mit einem Augenzwinkern gemeistert. Indem typischen Probleme in zugespitzter Form angesprochen werden, ist es gelungen, eine Verbindung zu schaffen, die sowohl humorvoll als auch ermutigend ist.
In Kombination mit Bild-Composings, in denen der Lemur symbolisch an der Seite der Kunden steht, wird Mehr Ampere zudem als verlässlicher Begleiter in Szene gesetzt.
Die Botschaft ist klar: Mit Mehr Ampere gehören Stromsorgen der Vergangenheit an. Diese Kombination aus alltäglichen Szenarien und der charismatischen Präsenz des Marken-Maskottchens stärkt den Markenkontakt und sorgt für eine positive Wahrnehmung, was nicht nur die Verbindung zu den Kunden festigt, sondern diese auch dazu einlädt, die Vorteile von Mehr Ampere mit einem Lächeln zu entdecken.
#07. Ergebnis
Durch das Rebranding erstrahlt Mehr Ampere nun in einem frischen, unverwechselbaren Markenauftritt. Der Claim „Mehr für Dich. Mehr für dein Haus. Mehr für dein Sparkonto.“ verknüpft den Markennamen Mehr Ampere gekonnt mit dem Versprechen von Qualität und den Vorteilen für den Kunden. So wurde die Marke Mehr Ampere nicht nur visuell neu belebt, sondern auch kommunikativ nachhaltig gestärkt.
Der Erfolg des Rebrandings wurde durch eine hohe Zufriedenheit bei Mitarbeitern und Kunden bestätigt. Zudem wurde die Arbeit von Rehbrand® im Oktober 2024 mit dem German Design Award 2025 in der Kategorie Excellent Communications Design – Design Classics and Re-editions ausgezeichnet.
Das Rebranding von Mehr Ampere durch Rehbrand® schafft eine gelungene Verbindung aus Professionalität und Modernität. Mit der dezenten Einbindung des Lemuren als Maskottchen erhält die Marke eine sympathische Note, die Nähe und Vertrauen vermittelt, ohne die Seriosität zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus lassen das klare, frische Design und die harmonische Farbgebung die neue Marke aus der Konkurrenz herausstechen und kommunizieren Dynamik und Zuverlässigkeit auf zeitgemäße Weise. Durch das Rebranding wurde Mehr Ampere nicht nur visuell ansprechend, sondern auch strategisch stark im Wettbewerb positioniert.
Erfolg beginnt mit dem ersten Schritt. Nehmen Sie Kontakt auf.
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