Rebranding Success Story: Intero Consulting
- Kunde: Intero Consulting GmbH
- Projektart: Vollständiges Rebranding
- Zeitraum: August 2023 - März 2024
#01. Problemstellung & Anforderung
Einleitung
Intero Consulting wurde 2005 von einem Team erfahrener Berater gegründet und steht seither für eine gelungene Verbindung von strategischer Expertise und praxisnaher Umsetzung. Die Beratung konzentriert sich auf die maßgeschneiderten Anforderungen bedeutender (multi-)nationaler Banken und Versicherungsgesellschaften, führender Telekommunikationsanbieter sowie DAX40-Unternehmen in der DACH-Region.
Doch trotz der soliden Marke, die Intero Consulting als seriös, professionell und qualitätsorientiert etabliert hatte, erkannte das Unternehmen, dass einige Anpassungen am Außenauftritt notwendig waren, um modernen Anforderungen gerecht zu werden und talentierte Bewerber gezielter anzusprechen.
Problemstellung
Das traditionelle Logo war optisch in die Jahre gekommen, durfte jedoch aufgrund der Etablierung nicht vollständig geändert werden. Daher bedurfte es einem Brand Refresh mit 100 % Wiedererkennungswert und einem Finetuning mit Rafinesse. Ein dezentes Logo-Rebranding, eine klare, moderne Farbgebung sowie eine ansprechende, benutzerfreundliche Website waren die zentralen Themen im Rebranding-Projekt. Zudem stand eine zeitgemäße Präsenz auf den Social-Media-Plattformen im Fokus, um künftig den Bedürfnissen und Erwartungen der jüngeren Generationen gerecht zu werden.
Darüber hinaus sollte ein separates Employer Branding entwickelt werden, das sich optisch von der Kundenansprache abhebt, aber zugleich harmonisch in das Gesamtbild der Corporate Identity von Intero Consulting integriert.
#02. Zielsetzung & Markenstrategie
Die Rebranding-Umfrage
Rehbrand ® startete das Rebranding-Projekt mit einer umfassenden Analyse des aktuellen Markenauftritts von Intero Consulting. Eine anonyme, interne Rebranding-Umfrage ergab, dass das größte Problem im aktuellen Design gesehen wurde. So wurde vielfach der Wunsch nach einem Corporate Design mit mehr Emotionen geäußert, um den Intero-Spirit einzufangen und eine authentische Darstellung zu gewährleisten.
Ein weiteres Problem sah das Team in der veralteten und überladenen Website, welche die Werte und Leistungen des Unternehmens nicht mehr klar kommunizierte. Insgesamt wurde befunden, dass der Außenauftritt nicht mehr die Dynamik, Kultur und Modernität von Intero wiederspiegelte, worunter auch die Glaubwürdigkeit und die Attraktivität des Unternehmens in Sachen Mitarbeitergewinnung leidete.
Rebranding-Workshop
Diese Erkenntnisse wurden im Rahmen eines eintägigen Rebranding-Workshops in München eingehend diskutiert, wobei sich sich bereits erste Strategien herausbildeten.
Im Mittelpunkt der Überlegungen standen die Überarbeitung des Logos, die Neugestaltung des Corporate- und Employer Brandings sowie die damit verbundene Auffrischung der Website. Über alle Maßnahmen hinweg war das Ziel, den Auftritt von Intero Consulting authentischer zu gestalten, womit auch eine überarbeitete Präsenz auf Social-Media-Kanälen vor allem auf Instagram und LinkedIn einherging.
Neue Farben, eine neue Positionierung mit neuem Claim und neuem Wording mussten kreiert werden und wurden bereits im Workshop gemeinsam und interaktiv entwickelt.
Abbildung: Erste Skizzen zu Corporate Language und Bildwelt
#03. Logo-Rebranding
Das Logo-Signet
Intero Consulting stand vor der Herausforderung, das bestehende Logo zu modernisieren, ohne den markanten Charakter und Wiedererkennungswert zu verlieren. Das Ziel: Eine dezente, aber durchdachte Verjüngung, die die visuelle Identität der Marke aufwertet und zeitgemäß aufstellt.
Rehbrand® nahm zunächst das Signet unter die Lupe, dessen einzelne Bestandteile ursprünglich ungleich gewichtet waren. Mit fein abgestimmten Anpassungen in Kontur und Linienführung wurde eine harmonische und ausgewogene Gestaltung geschaffen. Die neu geordnete Wort-Bild-Marke wirkt nun kraftvoll und in sich stimmig – ein wichtiger Schritt für das Branding, da Intero Consulting auf eine klare, kompetente Außendarstellung setzt.
Die Typographie
Ein wesentlicher Bestandteil der Überarbeitung war die Wahl einer neuen Schrift. Die traditionelle Serifenschrift wich einer modernen Sans-Serif-Typographie, die dem Logo eine klarere, zeitgemäße Note verleiht und die Lesbarkeit verbessert. Durch das Setzen der Wortmarke in Versalien wird das Logo noch prägnanter, und es gewinnt an Balance und Professionalität.
Die Farbgebung
Auch die Farbgebung erfuhr ein Update: Statt des vorherigen Brauntons mit schwarzer Schrift strahlt das neue Logo nun einfarbig in einem eleganten Dunkelblau. Diese Farbe verleiht Intero eine frische und dennoch seriöse Ausstrahlung, die im digitalen und analogen Einsatz gleichermaßen überzeugt.
Abbildung: Altes Logo mit alter Corporate Color und isoliertem Schriftzug im Vergleich zum neuen Logo mit integrierter Wortmarke: Dank des behutsamen und gezielten Brand Refreshes präsentiert sich Intero Consulting heute mit einem Logo, das modern und zeitlos wirkt, ohne den Kern der Marke zu verlieren.
#04. Corporate Rebranding
Neue Farben, neue Schriften, neue Formsprache, neue Bildsprache
Im nächsten Projektschritt wurden die Corporate Colors unter die Lue genommen, um eine visuelle Unterscheidung zwischen Corporate und Employer Branding zu gewährleisten. Während im Corporate Branding nun ein seriöses Dunkelblau Verwendung findet, das von einem helleren Aquamarin als Sekundärfarbe ergänzt wird, sorgt ein aufmerksamkeitserrgender und lebendiger Lime-Ton im Employer Branding als Primärfarbe für die angestrebte Modernität und Frische. Ein dezent eingesetzter Creme-Ton bildet einen alternativen Weißraum.
Nach diesem Konzept wurden alle Print- und digitalen Medien umfassend überarbeitet – von Präsentationen über Visitenkarten, E-Mail-Signaturen und Recruiting-Flyern bis hin zu White Paper Layout-Vorlagen, Social-Media-Templates und Messedesigns.
Ein zentrales Element bildet das Logo-Signet, welches mit Hilfe eines Content-Frames aktiv als Gestaltungselement genutzt und Inhalte, Titel und Zitate als Eyecatcher mit Wiedererkennungswert in den Fokus rückt.
#05. Employer Branding
Frische Farben, junge Schriften & plastische Illustrationen im Employer Branding
Das Employer Branding von Intero Consulting weicht bewusst vom kundenfokussierten Corporate Design ab, um die jungen Talente optimiert anzusprechen. Das Look & Feel passt nun perfekt zum Intero Team: Eine frische Farbgebung mit hellem Lime-Ton und Verläufen, kombiniert mit authentischen und sympathischen Team-Fotos bilden die Basis für das Employer Branding, welches mit Hilfe von Script-Headlines und plastischen Illustrationen abgerundet wird.
Die Fotos bekommen mit Hilfe eines komplexen Farbfilters einen einheitlichen Look, der die Corporate Colors aufgreift. Das Team steht nicht nur im Mittelpunkt, sondern zu 100 % hinter der Marke Intero Consulting.
#06. Website-Rebranding
Neue Corporate Website
Auch die gesamte Website wurde neu gestaltet und auf die neuen Corporate Design-Vorgaben abgestimmt. Jede Unterseite wurde individuell konzipiert, um das Leistungsspektrum von Intero Consulting klar und eindrucksvoll darzustellen.
im Rahmen eines professionellen Fotoshootings wurden die sympathischen Mitarbeiter von Intero Consulting nahbar und authentisch in Szene gesetzt.
Besonderes Augenmerk lag außerdem auf der Ausarbeitung aufwendig gestalteter Illustrationen, um die abstrakten Leistungen von Intero Consulting auf den ersten Blick greifbar zu machen. Mit Hilfe von fotorealistischen Icons weicht die Marke hier bewusst vom klassisch cleanen Icon-Stil ab und setzt damit ihre Kompetenzen, Leistungen, Branchen und Abläufe extravagant in Szene.
Neue Corporate Website von Intero Consulting und Abbildung der fotorealistischen Illustrationen, welche im Corporate Design ein zentrales Element bilden und bewusst von der Norm abweichen.
#07. Ergebnis
Das Rebranding war ein voller Erfolg und hat die Markenidentität von Intero Consulting nachhaltig gestärkt und vom Wettbewerb abgesetzt. Die sorgfältige Anpassung der Corporate Colors vermittelt eine professionelle und frische Ausstrahlung, während die Harmonisierung aller visuellen und inhaltlichen Elemente den Auftritt abrundet. Das Ergebnis ist ein authentischer Außenauftritt, welcher die Werte, Dynamik und Professionalität des Unternehmens nachhaltig unterstreicht.
Das von Rehbrand® durchgeführte Rebranding von Intero Consulting zeigt, wie ein durchdachter Rebranding-Prozess auf dem bestehenden Erfolg aufbauen und eine etablierte Marke zukunftsorientiert ausrichten kann. Die ansprechenden Illustrationen und die moderne visuelle Gestaltung ermöglichen es, die komplexen Dienstleistungen des Unternehmens sofort zu erfassen, während der Außenauftritt im Rahmen des Rebrandings nachhaltig an Glaubwürdigkeit gewonnen hat.
Rehbrand® steht Intero Consulting auch nach dem Abschluss des Projekts als kreativer Partner zur Seite und liefert fortlaufend frische Impulse in den Bereichen Design und Marketing.
Erfolg beginnt mit dem ersten Schritt. Nehmen Sie Kontakt auf.
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