Das Unternehmen beauftragte Rehbrand mit einem Logo-Redesign. Ziel war es ein zeitloses Logo mit hohem Wiedererkennungswert zu gestalten.
Da das alte Logo seit 1997 existiert und der Name CD-LUX sich mittlerweile eine Institution in der Werbemittel-Branche entwickelt hat, wäre ein Namenswechsel mit sehr hohem Aufwand verbunden. Besonderes Augenmerk wurde außerdem auf die optimale Reproduzierbarkeit des Designs gelegt, die sich beim bisherigen Logo durch die Nennung der Gesellschaftsform und die Einbindung des Claims in das Design eher schwierig gestaltete.
Die Entscheidung, die bestehende Wort-Bildmarke künftig durch ein Typo-Logo zu ersetzen, ist nicht von heute auf morgen gefallen. In einem mehrstufigem Prozess wurden verschiedene Lösungs- und Designansätze ausgearbeitet. Die erste Idee war die Modifizierung des alten Logos, übrig blieben nur Name und Farbe, um den Fokus auf die eindeutige Lesbarkeit des Namens zu setzen.
Das entstandene Logo in klarer Typographie unterstreicht die Expertise und Größe des erfolgreichen Unternehmens. Aufgrund der positiven Reputation des Markennamens blieb dieser unverändert und auch die Corporate Colors blieben erhalten, um die Wiedererkennung bei den Kunden zu sichern.